Buchvorstellung: Stadtmauern in Brandenburg und Norddeutschland

15/10/2024

Wo?
Kleinkunstsaal im Dominikanerkloster

Der uckermärkische Geschichtsverein und das Prenzlauer Dominikanerkloster laden herzlich zur Buchvorstellung „Mittelalterliche Stadtbefestigungen in der Mark Brandenburg und in Norddeutschland“ ein. In dem Sammelband werden Forschungsergebnisse verschiedenster Fachrichtungen zu Stadtbefestigungen vorgestellt. Stadtmauern sind mehr als „nur eine Mauer“ – es handelt sich um gut durchdachte Verteidigungsanlagen mit einer sehr interessanten Entwicklungsgeschichte.

Dirk Schumann, Mitherausgeber und profunder Kenner mittelalterlicher Bauten, wird einen Einblick in die interessante Geschichte der städtischen Verteidigungsanlagen geben. Vereinsmitglied Dr. Matthias Schulz wird die mittelalterlichen Stadtmauern der Uckermark vorstellen. Er wird insbesondere auf die heute nur noch archäologisch nachweisbaren Teile eingehen, da z. B. etliche Stadttore im 19. Jahrhundert zugunsten breiterer Straßen abgebrochen wurden.

Das Buch kann nach den Vorträgen erworben werden:

Joachim Müller / Dirk Schumann (Hrsg.): Mittelalterliche Stadtbefestigungen in der Mark Brandenburg und in Norddeutschland. Schriften der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg, Neue Folge Bd. 11 zugleich Brandenburgische historische Kommission: Studien zur brandenburgischen und vergleichenden Landesgeschichte Bd. 27, Berlin 2023.

• darin alle Stadtmauern im Landkreis Uckermark (mit Karten):

Matthias Schulz: Stadtmauern und Stadttore, Wall und Graben. Archäologische Befunde zu Stadtbefestigungen im Landkreis Uckermark. S. 367–384.